Titel:

Schutzwürdige Biotope in Nordrhein-Westfalen


Logo:

Schutzwürdige Biotope in Nordrhein-Westfalen


Suche:


Schriftmenü:

Schriftgrösse: ||

Inhalt:

Kartieranleitung

Die "Kartieranleitung zur Erfassung schutzwürdiger Biotope in Nordrhein-Westfalen" wurde für Biotopkartierer/innen, fachinteressierte Behörden und Stellen und nicht zuletzt die Öffentlichkeit gleichermaßen geschrieben.

So reicht es nicht aus, allein die Daten öffentlich verfügbar zu machen; für die von den Erfassungen der Biotopkartierung betroffenen Flächeneigentümer ist es hilfreich zu erfahren, WIE denn so ein schutzwürdiger Biotop festgestellt wurde.

Im Dokument soll nicht nur die interessierte Fachkollegenschaft, die selbst auch Biotopkartierungen organisieren muss, wertvolle Hinweise bekommen. Auch der/die interessierte Bürger/in, der/die mal "hinter die Kulissen schauen" will sowie die Interessenten aus Naturschutzverbänden und Biologischen Stationen sollen angesprochen werden. Nicht zuletzt ist diese Anleitung für das Kartierungspersonal von Bedeutung, das seine Tätigkeiten vor Ort in einen größeren Zusammenhang gestellt sieht und zugleich doch auch ein Nachschlagewerk für die unzähligen Fachfragen benötigt, die Kartierungen von oft sehr individuellen Objekten mit sich bringen.